Springlehrgang 04.04. – 06.04.2008, Kai Scharfetter

 

Vom 04. bis zum 06. April 2008 fand nach 2005 der dreitägige Springlehrgang einmal wiederunter der Leitung von Kai Scharfetter statt. Da das Aprilwetter seinem Namen alle Ehre machte, konnten wir leider nur am Freitag auf dem Außenplatz reiten und mussten die anderen beiden Tage auf die große Halle ausweichen.Die Teilnehmer (Alke Pecksen, Susanne Pecksen, Malte Kalus, Alinja Schröder, Nicole Schneider, Catrin Sengstaken,) wurden in drei Gruppen eingeteilt. Los ging´s dann injeder Stunde mit einer intensiven und langen Lösungsphase bis jedes Pferd losgelassen und taktmäßig ging. Bei dem einen oder anderen Pferd dauerte es zwar etwas länger, Kai nahm sich jedoch für jeden Teilnehmer genügend Zeit um alles in Ruhe zu erklären. Als Zuschauer hatte  man fast schon den Eindruck man schaut einem Dressurlehrgang zu. Das Springen kam dann natürlich auch nicht zu kurz. Die ersten Tage wurde viel mit Reihen und In-Outs gearbeitet,  sowie an dem richtigen Reiten von Distanzen, wobei der Schwerpunkt hier im Vorwärtsreiten lag und natürlich war das Wichtigste wieder die Losgelassenheit zwischen den Sprüngen.Zum Abschluss des Lehrgangs war dann am dritten Tag Parcoursspringen angesagt, hier musste dann jeder zeigen dass er das Erlernte auch im Parcours anwenden kann.  Gut vorbereitet können die Teilnehmer jetzt in die Turniersaison 2008 starten.Und vielleicht sehen wir Kai ja schon im nächsten Jahr wieder?  Catrin Sengstaken

 

Aktuelle Termine

 

16.03. - 17.03.2019
Vielseitigkeitslehrgang mit Marco Krüger 
mehr unter "Info und Aktuelles"

29.03.2019 - 30.03.2019
Dressurlehrgang mit Therese Nilshagen
mehr unter " Info und Aktuelles"

Termine 2019  mit Arbeitsstundenverzeichnis folgen demnächst>>

 

 

Anzeige